Veranstaltung: ‘web2.0′ und ‘Soziale Medien’ – eine Orientierung

GPA-djp-Veranstaltung am 6. und 7. Mai 2010

‚web2.0‘ und ‚Soziale Medien‘ – eine Orientierung
Was geht uns dieser strukturelle Wandel im WWW an?

vista 3, GPA-djp, Alfred Dallinger Platz

„Es lässt sich trefflich streiten, was den das so genannte ‚web2.0‚ sein soll. Wir können gerne diskutieren, ob nun eher der Begriff ’social media‘ statt ‚web2.0′ zu verwenden oder ob noch passender ’social web‘ zu sagen wäre; eingedeutscht ‚Soziales Netz‘. ‚Soziale Medien‚? …
Ebenso trefflich lässt sich der ganze ‚hype‚ ignorieren, diese Mode! Und überhaupt, was geht uns das an?
(Was immer „das“ ist.)

Nun, Fakt ist, beschäftigt mensch sich nur ein bißchen und ein wenig ernsthaft mit „was immer das ist“, merken wir bald, dass es uns alle betrifft, betreffen wird und in diversen Auswirkungen schon länger beeinflusst.“ (medial (mitten) im medienwandel)

pdfDonnerstag, 6. Mai 2010

10.00 Workshop Session I

  • Bloggende Betriebsräte berichten von ihren Erfahrungen
  • Streik – Aktionen – Kampagnen und das social web
  • Social web für unser Wissensmanagement, Partizipation und Organisationsentwicklung

12.00 Mittagsbuffet

13.30 Vorträge

  • ‚Was bedeutet web2.0, was social media? … und was nicht.
    … gesellschaftlich, für die Arbeitswelt, die Gewerkschaften?
    Hans Christian Voigt
  • Wie nutzen ArbeitnehmerInnen und wie die ArbeitgeberInnen das web2.0?
    … eine Kartografie des Interessenskonflikts in der deutschen Onlinewelt.
    Andreas Skowronek
  • Kommunikation ist Identität!
    … Verbindung halten in 25 Jahren ständigen Medienwandels.
    Andrea Maria Dusl
  • Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten des web2.0
    ... die Herausforderung für politische Organisationen.
    Helmuth Bronnenmayer
  • Geschichte, Gegenwart und Zukunft der GPA-djp im web2.0
    ... von den ersten BR-Blogs bis zu den Plänen für die nächste Zukunft.
    Werner Drizhal und Thomas Kreiml

17.00 Abendbuffet

18.00 Podiumsdiskussion

Moderation: Katharina Klee

Freitag, 7. Mai 2010

9.00 Eröffnung des zweiten Tages

9.30 Workshop Sessions II

  • Eine ’social media‘ Einführung in Facebook, Blogs, Youtube etc.
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit, Homepage in web2.0 Zeiten
  • Gläserne Belegschaft, ArbeitnehmerInnen und BR im Internet

12.00 Abschluss

Weitere und detaillierte Information besonders zu den Workshops folgen im GPA-djp socialmedia-Blog.

LangDetecten>de GoogleC
Geschirr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

82 − 81 =