die Abteilung Arbeit & Technik

unsere Themen unsere Angebote

Die Abteilung Arbeit & Technik setzt sich mit Kontrollsystemen am Arbeitsplatz, Beschäftigten-Datenschutz, Demokratie im Betrieb, sozialer Verantwortung und Arbeitsorganisation auseinander. Aktuelle Formen der Arbeitsorganisation, systematischer Technikeinsatz und ein leistungsintensivierendes Personalmanagement wirken sich auf die Beschäftigten selbst sowie auch auf die Arbeitsbeziehungen zwischen Arbeitgeberseite und der gewerkschaftlichen Interessenvertretung aus.

Sowohl in der Grundlagenarbeit als auch in der Beratung widmen wir uns daher den technischen und organisatorischen Aspekten der Arbeitsgestaltung. Neben der Bereitstellung von Informationsbroschüren unterstützen wir insbesondere BetriebsrätInnen beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen.  Dazu bieten wir eine breite Palette von Mustervereinbarungen sowie die Begleitung von Betriebsratsgremien mittels Verhandlungsunterstützung, Gutachten, Vorträgen, Workshops, Seminaren und anderen je nach Bedarf maßgeschneiderten Lösungen.

Die bereit gestellten Hintergrundinformationen werden über diverse Veranstaltungen einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Die  Abteilung Arbeit & Technik kooperiert dabei beispielsweise mit Arbeiterkammern und der außeruniversitären Forschung (FORBA, Akademie der Wissenschaften).

MitarbeiterInnen der Abteilung Arbeit und Technik der GPA-djp:

Dr.in Eva Angerler

Mag.a Clara Fritsch

Mag.a Claudia Kral-Bast (Leitung)

Sabine Wochner (Assistenz)

GPA-djp